Überleitmanagement am Beispiel eines beatmeten Patienten
»Brücke ohne Lücke.«
Kontaktaufnahme
mit der Pflegedienstleitung
Kontaktaufnahme
je nach Überleitstruktur des Krankenhauses durch ...
• Arzt,
• Sozialarbeiter oder
• Überleitpflegekraft
per Telefon, Fax oder E-Mail mit der Pflegedienstleitung von ars curandi
um erste Daten auszutauschen und einen Besuchstermin zu vereinbaren.
Erstgespräch
durch Pflegedienstleitung im Krankenhaus mit Arzt, Klient und Angehörigen
Vorstellen
des Pflegedienstes bei Klient und Angehörigen
Erläuterung
unserer Arbeitsweise
Pflegerelevante
Daten und Informationen sammeln
Statuserhebung
der Hilfsmittelversorgung
Wünsche
des Klienten erörtern.
Besuch
des häuslichen Umfeldes und der Angehörigen des Klienten durch
die Pflegedienstleitung
Räumliche
Gegebenheiten in Augenschein nehmen
Möglichkeit
der Mithilfe durch Angehörige erörtern
Beratung
bei einer evtl. Wohnraumumgestaltung
Vorstellung
bei Hausarzt des Klienten
Aufgrund
der gesammelten Daten erarbeitet die Pflegedienstleistung einen Pflege-
und Behandlungsplan unter besonderer Berücksichtigung der Ressourcen
des Klienten, den Hilfsmöglichkeiten der Angehörige, den räuml.
Gegebenheiten, den medizinischen und pflegerischen Notwendigkeiten und den
Wünschen des Klienten
Die
Geschäftsführung erstellt aufgrund des Pflegeplanes eine Kostenkalkulation,
prüft welche Träger für die Kostenübernahme zuständig
sind, kontaktiert diese und reicht einen Kostenvoranschlag ein
Wir
sind bemüht mit allen Kostenträgern vorab Verträge nach §132
a Abs. 2 Satz 1 SGB V abzuschliessen, um den Zeitaufwand für die Klärung
der Kostenübernahme möglichst gering zu halten.
Erstellen
eines Hilfsmittelbedarfplanes durch die Pflegedienstleitung
Bedarfsliste
der Hilfsmittel
Erstellen
einer Bedarfsliste der Hilfs-, Verband- und Pflegemittel
Abgleich
mit bereits erhaltenen Hilfsmittel
Hilfsmittelbestellung auf Abruf durch die Pflegedienstleitung
Hilfsmittelbestellung
Bestellen
der notwendigen Hilfs-, Verband- und Pflegemittel auf Abruf
Absprache
des Pflegeplanes mit
Klient und Angehörigen
dem behandeln Arzt
dem Hausarzt
anderen Therapeuten
Einarbeitung
der Bezugspflegekraft durch KH-Team
Verlegung
des Klienten im Beisein der Bezugspflegekraft