Überleitmanagement am Beispiel eines beatmeten Patienten

»Brücke ohne Lücke.«

Kontaktaufnahme mit der Pflegedienstleitung

Kontaktaufnahme je nach Überleitstruktur des Krankenhauses durch ...
• Arzt,
• Sozialarbeiter oder
• Überleitpflegekraft
per Telefon, Fax oder E-Mail mit der Pflegedienstleitung von ars curandi um erste Daten auszutauschen und einen Besuchstermin zu vereinbaren.

Erstgespräch durch Pflegedienstleitung im Krankenhaus mit Arzt, Klient und Angehörigen

Vorstellen des Pflegedienstes bei Klient und Angehörigen

Erläuterung unserer Arbeitsweise

Pflegerelevante Daten und Informationen sammeln

Statuserhebung der Hilfsmittelversorgung

Wünsche des Klienten erörtern.

Besuch des häuslichen Umfeldes und der Angehörigen des Klienten durch die Pflegedienstleitung

Räumliche Gegebenheiten in Augenschein nehmen

Möglichkeit der Mithilfe durch Angehörige erörtern

Beratung bei einer evtl. Wohnraumumgestaltung

Vorstellung bei Hausarzt des Klienten

Aufgrund der gesammelten Daten erarbeitet die Pflegedienstleistung einen Pflege- und Behandlungsplan unter besonderer Berücksichtigung der Ressourcen des Klienten, den Hilfsmöglichkeiten der Angehörige, den räuml. Gegebenheiten, den medizinischen und pflegerischen Notwendigkeiten und den Wünschen des Klienten

Die Geschäftsführung erstellt aufgrund des Pflegeplanes eine Kostenkalkulation, prüft welche Träger für die Kostenübernahme zuständig sind, kontaktiert diese und reicht einen Kostenvoranschlag ein

Wir sind bemüht mit allen Kostenträgern vorab Verträge nach §132 a Abs. 2 Satz 1 SGB V abzuschliessen, um den Zeitaufwand für die Klärung der Kostenübernahme möglichst gering zu halten.

Erstellen eines Hilfsmittelbedarfplanes durch die Pflegedienstleitung

Bedarfsliste der Hilfsmittel

Erstellen einer Bedarfsliste der Hilfs-, Verband- und Pflegemittel

Abgleich mit bereits erhaltenen Hilfsmittel

Hilfsmittelbestellung auf Abruf durch die Pflegedienstleitung

Hilfsmittelbestellung

Bestellen der notwendigen Hilfs-, Verband- und Pflegemittel auf Abruf

Absprache des Pflegeplanes mit
Klient und Angehörigen
dem behandeln Arzt
dem Hausarzt
anderen Therapeuten

Einarbeitung der Bezugspflegekraft durch KH-Team

Verlegung des Klienten im Beisein der Bezugspflegekraft